Tischball / Showdown

Geschichte und Regeln

Tischball ist ein schneller Sport, entworfen für Menschen mit Sehbehinderung, aber man muss nicht zwingend blind sein, um diesen Sport zu spielen.

 

Joe Lewis, ein völlig blinder Kanadier, erfand das Spiel in den 1960ern. Er wollte eine Sportart finden, die als Erholung und/oder wettkampfmässig ohne Sehhilfe gepielt werden konnte. Viele Jahre kooperierte Patrick York, ein kanadischer Sportler, der auch voll blind ist, mit Lewis an der Verfeinerung der Regeln und der Ausstattung.


Bei seinem Debüt war Showdown ein internationaler Erfolg während der 1980er Olympiade für körperlich Behinderte in Arnhem, Holland.


Es ist nicht teuer, mit diesem Sport zu beginnen, er fordert minimale Wartung und kann in einem Raum von der Grösse eines Klassenzimmers oder eines Konferrenzraumes gespielt werden. Das einzige Gerät, das man braucht, ist der speziell angefertigte Tisch, zwei Schläger, ein spezieller Ball in dem Metall Stücke eingefügt wurden und ein Handschuh für die schlagende Hand.


Der Ton, der von den Metallstücken verursacht wird, die in dem Ball herumrollen, zeigt den Ort des Balles während des Spieles an. Showdown ist leicht zu erlernen, Man muss den Ball von der Seitenwand weg, am Tisch entlang unter der mittleren Trennwand und in das gegnerische Tor schlagen. Der erste Spieler der 11 Punkte erreicht, ist, wenn er 2 oder mehr Punkte hat, der Gewinner. Spieler gewinnen 2 Punkte für ein Tor und einen Punkt, wenn ihr Gegner den Ball an die Mittelwand, vom Tisch schlägt oder den Ball mit irgendetwas ausser dem Schläger berührt. Showdown wird in Ländern Europas, Afrikas, Asiens und Nord- und Süd-Amerikas gespielt.


Nach dem Erfolg von Showdown bei den 1996er Atlanta Paralympics, haben die Repräsentanten von mehr als 30 Ländern Kontakt mit dem International Blind Sport Association Showdown Subkommittee aufgenommen. Sie wollten Infos über die Ausstattung, Pläne und Regeln, so dass sie dieses Spiel in ihrem Land spielen können. Nun ermutigt das IBSA Showdown Sub-Komitee zu regionalen und nationalen Showdown Turnieren mit der Absicht, internationale Meisterschaften anzukurbeln, die hoffentlich bald zu einer Zulassung bei den Paralympics führen.

Tischball / Showdown in der Schweiz spielen

In der Schweiz gibt es verschiedene regionale Gruppen, die regelmässig zusammen trainieren.

Auf der Webseite der Swiss Showdown Vereinigung erfahren Sie mehr darüber.

Im Blindenladen von Tools4theBlind, in welchem ein Showdown Tisch steht, können Sie die benötigte Ausstattung testen und kaufen.